OE Prozess – Ziele, Strategien und Kommunikation
Wohin steuern wir das Schiff: ibc Roßbacher – Brunner GmbH im Jahr 2015?
Zum Jahresausklang haben wir uns wiederum in Klausur begeben, um unseren Kurs und unsere Ziele zu überprüfen. Diesmal widmeten wir uns der Frage: Was werden unsere Kunden Ende 2015 über die ibc Roßbacher-Brunner GmbH sagen? Als Ort für unserem Organisationsentwicklungsprozess haben wir diesmal einen Katamaran auf den Seychellen gewählt. Wir feilten an Strategien, Angeboten, Seminaren und an der Kommunikation.
Vor Ort analysierten wir Krisenkommunikation bei sehr rauem Seegang und Beschwerde-Management bei Ausfall der Klimaanlage bei 40 Grad Celsius im Schatten ohne Chance auf Reparatur.
Wir verfolgten Verkaufsgespräche des erfolgreichsten Coconutverkäufers Eddy an der Grand Anse, dem es gelingt, frische Kokosnüsse zwischen € 15 – € 20 das Stück zu verkaufen. Dazu muss man wissen, ein reguläres Einkommen auf den Seychellen beträgt üblicherweise rd. € 350 pro Monat. Das Erfolgsrezept war relativ einfach. Zunächst baute Eddy Vertrauen auf, erzählte Geschichten, zeigte Interesse an den Kunden, erntete halsbrecherisch die Cocos und reichte den KundInnen den erfrischenden Trunk und das herrlich frische Kokosett. Nicht ohne den Hinweis, das dies den Nährwert eines Mittagessens entspreche.
Wir fischten auch im großen Teich. Hochseefischerei ist sehr anstrengend, aber die Mühe lohnt sich, da der frische Thunfisch zwei Stunden später herrlich zubereitet auf unseren Tellern landete.
Die Themen Nachhaltigkeit und Unternehmensethik begleiteten uns den ganzen OE Prozess. Wir diskutierten mit den BewohnerInnen die Auswirkungen des Tourismus. Wir gingen den Vor- und Nachteilen der Nationalparks für Umwelt und Menschen auf den Grund, dabei legten wir den Schwerpunkt auf Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit.
Wir freuen uns auf das Jahr 2015, wieder gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden an Ihren Fragestellungen und Vorhaben zu arbeiten.